Gottesdienst zur Interkulturellen Woche

1. Oktober, 11 Uhr, St. Augustinus

Im Rahmen der Interkulturellen Woche laden katholische und evangelische Kirche in Trier ein zum ökumenischen Gottesdienst am 1. Oktober um 11 Uhr in der Kirche St. Augustinus, Im Treff. Das Thema der Woche ist „Neue Räume“. Hier ein Ausschnitt aus dem Leitwort für die interkulturelle Woche der EKD-Ratsvorsitzenden Kurschus, Bischof Bätzing und Metropolit Augoustinos: „Neue Räume – unter diesem Leitwort werben wir mit der Interkulturellen Woche in diesem Jahr dafür, nicht nachzulassen in der Entschiedenheit für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. Dazu gehört zunächst einmal, dass wir einander den Raum zugestehen, den jede und jeder Einzelne zum Leben benötigt.“

Im Gottesdienst wird es Gebet, Lieder und Gedanken in verschiedenen Sprachen geben. Christliche Einheit lebt in Verschiedenheit.

Liturgen sind Pastoralreferent Thomas Kupczik und Vikar Ruben Voß.

• 25.9.2023