Änderungen im Besuchsdienst ab März

Ab März verändert sich der Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren unserer Kirchengemeinde. Bisher gingen die Ehrenamtlichen zu den Geburtstagskindern ab 80 Jahren. Doch schon seit einiger Zeit gibt es nicht mehr ausreichend Engagierte, um den Besuchsdienst flächendeckend zu gewährleisten. Außerdem wurden zunehmend Erfahrungen gesammelt, dass die Jubilare nicht zuhause waren, aus Vorsicht ihre Tür nicht öffneten oder einfach keinen Besuch wünschten. Auf der anderen Seite gibt es von Mitgliedern der Gemeinde immer wieder den Wunsch nach Besuch, mitunter auch nach einer längeren Begleitung.

So stellen wir den Besuchsdienst um: die Geburtstagskinder ab 70 Jahren erhalten einen Gruß der Gemeinde per Post. Darin finden sie einen Hinweis auf den Besuchsdienst. Wer also einen Besuch wünscht, kann sich an das Gemeindebüro wenden, das den Wunsch an ein Mitglied des Besuchsdienstes weiterleitet. Dieses nimmt dann wiederum Kontakt mit dem zu Besuchenden auf und verabredet einen Termin. Dies ist dann nicht mehr notwendig an den Geburtstag gebunden. Wer sich einsam fühlt oder einfach jemanden zum Reden sucht, kann sich auch an allen anderen Tagen des Jahres an den Besuchsdienst wenden.

Zu runden Geburtstagen (80, 90, 100 Jahre) kommt weiterhin ein Pfarrer oder eine Pfarrerin.
Ebenso bleibt das Senioren-Geburtstagskaffeetrinken viermal im Jahr im Bonhoeffer-Haus bestehen.

Also, scheuen Sie sich nicht, den Besuchsdienst in Anspruch zu nehmen! Die Damen und Herren kommen gern zu Ihnen.

Wer sich selbst im Besuchsdienst engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Matthias Ratz!

• 29.2.2024
  • Matthias Ratz