Edward Elgars "The dream of Gerontius"

Am Sonntag, dem 26. November 2023 beginnt um 17 Uhr die Aufführung von Edward Elgars Oratorium „The dream of Gerontius“ in der Ev. Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika).

Es musizieren der Trierer Bachchor, ein namhaftes Solistenensemble (Franziska Gottwald – Mezzosopran, Markus Schäfer – Tenor, Raimund Nolte – Bass) und das Philharmonische Orchester der Stadt Trier unter der Leitung von KMD Martin Bambauer.

Karten zum Preis von 28,- € / 14,- € (ermäßigt) sind erhältlich an der Abendkasse (ab 16 Uhr geöffnet) sowie im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de.

Sir Edward Elgars Oratorium „The dream of Gerontius“ zählt zu den großen Meisterwerken der spätromantischen Oratorienliteratur. Im Zusammenhang mit dem Namen des Komponisten fallen einem zunächst seine  „Pomp and circumstance“-Märsche ein; Elgars „Land of hope and glory“ hat in England geradezu Kultstatus. Edward Elgar hat zahlreiche symphonische und kammermusikalische Werke, überdies  Chorwerke, darunter 4 Oratorien geschrieben. „The dream of Gerontius“ ist das bekannteste seiner Oratorien, das im ersten Teil des Werkes die Todesstunde des ins Gebet vertieften Gerontius (Tenor) beschreibt. Er ist umgeben von Freunden, die um die Errettung seiner Seele beten. Ein Priester (Bass) segnet den Sterbenden. Im zweiten Teil begibt sich Gerontius, begleitet von einem Schutzengel (Mezzosopran) auf die Reise durch das Jenseits, sieht sich mit Dämonen konfrontiert und gelangt schließlich mit Fürsprache des Todesengels (Bass) in das Reich Gottes.

  • 12.11.2023
  • Martin Bambauer
  • Red